X-MKP

 

Zentrale Publikations- und Informationsplattform

  • X-MKP ermöglicht als zentrale Publikations- und Informationsplattform die optimale Unterstützung beim Aufbau, bei der Durchführung, Verwaltung und Auswertung von Veranstaltungen im Inter-, Intra- und Extranet.
  • X-MKP bietet Ihnen kompetente Unterstützung für das Abstract- und Teilnehmermanagement sowie bei der Vortrags-, Session- und Programmplanung des Kongresses.
  • X-MKP basiert auf einem modularen, integrativen Ansatz und vereinfacht erfolgreich das Management, die online Darstellung und die Programmplanung von Kongressen, wissenschaftlichen Konferenzen, Tagungen, Seminaren, Seminarreihen und daran angeschlossenen Messen.

Unterstützung bei Publikation, Veranstaltung und Datenorganisation

Mit dem Branchen-Datenbanksystem X-MKP gehen Sie drei Schritte auf einmal und steigern die Effizienz bei:
  • der Publikation der Veranstaltung,
  • Ihrer Organisation und Abwicklung einer Veranstaltung,
  • sowie der Aufbereitung der Daten für den Druck von Katalogen und Tagungsbänden.
Ein weiteres nützliches Modul unterstützt die Einreichung und Begutachtung von Vorträgen anhand einer Kurzbeschreibung (Call for abstracts / Call for papers).

Die Module

Die Event-Managementsoftware X-MKP umfasst Software-Lösungen für die drei Bereiche 
  • Kongressmanagement
  • Abstract-Management
  • Messe- und Ausstellungsmanagement
Die Module können einzeln oder in Kombination mit anderen Modulen eingesetzt werden.
Sie umfassen jeweils ein Standard-Layout, das an die Veranstaltung angepasst werden kann (Bilder, Farben, Fonts, ..).
Zur Einbindung von Werbebannern stehen verschiedene Bereiche / Positionen auf den Webseiten zu Verfügung.

 
www.x-mkp.de
module

KONGRESSMANAGEMENT - Allgemeine Informationen

Online Redaktionssystem zur Planung und Organisation von Kongressen und Konferenzen
Konferenzmanagement - Allgemeine Informationen zum Event:
Der Gesamtveranstaltung, die z.B. aus einem Kongress und einer angeschlossenen Messe besteht, werden zunächst allgemeine Informationen zugeordnet: Infos zum Land, zur Stadt, zur Anreise, zur Übernachtung.

Kongressorganisation:
Dem Kongress als Teil der Veranstaltung selbst können dann ebenfalls allgemeine Informationen zugeordnet werden.
Ein gesamter, mehrtägiger Kongress kann bei Bedarf in einzelne Teilkongresse (Divisionen / Topics) untergliedert werden, die jeweils einzelne Sektionen (Sessions) umfassen.
Für jede Session werden die Uhrzeit, der Veranstaltungsraum und der Moderator eingegeben. Den Sektionen werden die Vorträge mit Titel und Referenten und weiteren Informationen erfasst.
Die Referenten können selbst Zugang zum Kongressplanungsmodul erhalten und somit jeweils Ihre Texte eingeben (Lebenslauf, Bild, Abstract der Vorträge, ...).
Aus den eingegebenen Inhalten automatisch erzeugte Listen / Internetseiten:
  • Raumbelegungsplan (wann ist welcher Raum belegt),
  • Tagesprogramm (wann findet wo welche Session statt),
  • Vortragslisten der Referenten sortiert nach Stichwort,
  • Kontrollmechanismus über bereits eingegebene Abstracts,
  • Export aller Abstracts für den zu druckenden Tagungsband,
  • Teilnehmerliste für Kongress / Workshop.
 
Besucherdefinierte Listen:
Besucher und Teilnehmer eines Kongresses bzw. einer Messe können sich individuell Übersichtslisten von Vorträgen eines Kongresses und/oder von auf einer Messe ausstellenden Firmen zusammenstellen und ausdrucken.
>> mehr zu ORGANISATION DER VERANSTALTUNG
X-MKP stellt Ihnen zahlreiche Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Veranstaltung effizient und einfach verwalten können.
Neben der Eingabe von allgemeinen Daten und Informationen zur Veranstaltung selbst, bietet das Kongress-Modul alle Werkzeuge, um Ihnen bei der Realisierung zu helfen.
 
Administration:
  • Anlage und Verwaltung von Referenten
  • Anlage und Verwaltung von Räumen
  • Session-Management: Anlage und Verwaltung von Topics und Sessions
  • Terminierung der Sessions sowie Raumzuweisung (mit Kapazitätsangabe) und Moderatorenauswahl aus angelegten Referenten
  • dynamische Zuweisung von Vorträgen zu einer Session und gleichzeitige Vortragsplan-Erstellung anhand frei definierbarer Zeitfenster
  • Anlage und Verwaltung von Plenums-Terminen
  • Anlage und Verwaltung von Vorträgen
  • Export von Programm- und Referenten-Listen (CSV oder XML)
  • Direktimport von Referenten (CSV)
  • Aufbereitung der Daten für den Druck von Katalogen und Tagungsbänden
  • Download der Papers zur Tagungsbanderstellung
  • Abstract Handling (Abstract Submission, Peer Review, Paper Selection)
  • Eingabe von Zusatzinformationen über das integrierte Redaktionssystem
Kongress-Website:
Anhand aller gespeicherter und freigegebener Daten und Informationen wird automatisch eine Website generiert, deren Layout ihrem CI angepasst werden kann. Dadurch können Sie eine komplette Veranstaltungswebsite erstellen, ohne dazu auf andere Programme oder Agenturen zurückgreifen zu müssen.
 
Website-Ausgabe Kongress-Bereich:
  • Topics- / Sessions-Übersichten mit Detailseiten
  • Programm
  • Referentenliste mit Infoseite zu jedem Referenten
  • Vortragsliste mit Infoseite zu jedem Vortrag
  • Suche
  • Kongressplaner
  • Referenten-Login
  • Zusatzinformationen zum Kongress, zum Veranstalter, Kontaktformulare...
 
Referenten-Redaktion:
Jeder Referent erhält Zugangsdaten zu einer speziellen Referenten-Redaktion, in der er selbstständig seine Personen- und Firmendaten sowie Informationen zu seinem Vortrag pflegen und sein Paper hochladen kann.
Der Redaktionsschluss für diese Administration kann individuell oder gesamtgültig gesetzt werden.
>> mehr zu SESSIONPLANUNG
X-MKP unterstützt Sie bei der
  • Organisation und Abwicklung einer Kongress-, Konferenz und/oder Messe-Veranstaltung,
  • Publikation der Veranstaltung im Intra-/Inter-/Extranet,
  • Aufbereitung der Daten für den Druck von Katalogen und Tagungsbänden,
  • Online Redaktions- und Informationssystem für Kongress- und Messveranstaltungen,
  • Deutliche Entlastung beim Aufbau und der Planung eines Kongresses, einer Tagung oder Messe und Straffung der Arbeitsabläufe,
  • Ermöglicht das dezentrale Erfassen von Inhalten über Standard-Browser über beliebige IP-Netzwerke (DSL, ISDN, Modem),
  • Vollständige Erfassung aller Inhalte in Datenbanken,
  • Medienneutrale Speicherung der Inhalte in XML-Datenstrukturen,
  • Dynamische Erzeugung und Bereitstellung der aktuellen Kongress- und Messeinformationen mit detaillierten Zeitplänen
Bild
 
  • Tagesaktuelles, webbasierendes Kongressprogramm mit online Volltextsuchmaschine (Beiträge, Autoren, Programm, Teilnehmer, ...),
  • Persönlicher online Kongressplaner,
  • Tagesaktuelles, web-basierendes Ausstellerverzeichnis und Hallenbelegungsplan,
  • Online-Einreichung von Kongressbeiträgen und Informationen über die Autoren (Lebenslauf etc.),
  • Ermöglicht die zeitnahe Veröffentlichung von Kongress-Inhalten,
  • Einfache Einhaltung des Firmen-CI/Ausstellungs-CI/Messe-CI (Corporate Identity),
  • Erlaubt die Eingabe und laufende Pflege der Webseiten eines Kongresses ohne Programmierkenntnisse,
  • Lässt die zeitliche Steuerung und Überwachung von Menüeinträgen und Inhalt zu,
  • Web-Server für Kongress-Webseiten mit dauerhafter Speicherung,
  • Statistische Informationen,
  • Allgemeine Informationen über den Kongress, den Veranstaltungsort, Anreise, Übernachtungen,
  • Effizientere Akquisition, Verarbeitung, Veröffentlichung und Verteilung von Kongressinformationen,
  • Automatischer Messe- und Veranstaltungskalender,
  • Geringere Kosten für Print-/CD-Produktion und Informationsverteilung,
  • Variante "Call for Abstracts" zur Durchführung des Abtractshandlings für wissenschaftliche Kongresse,
  • WEB POLL / Webumfrage,
  • Verwaltung der "freien" Plätze einer Sektion / Workshop,
  • Integration in bestehende Websites möglich.

MESSE- UND AUSSTELLUNGSMANAGEMENT:

Online Redaktionssystem zur Planung und Organisation von Kongressen u.a.  inklusive Presseservice für Aussteller / Import von Ausstellerdaten
X-MKP stellt Ihnen zahlreiche Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Veranstaltung effizient und einfach verwalten können.
Neben der Eingabe von allgemeinen Daten und Informationen zur Veranstaltung selbst, bietet das Messe-/Ausstellungs-Modul alle Werkzeuge, um Ihnen bei der Realisierung zu helfen.


Administration
  • Anlage und Verwaltung von Messehallen und Standorten
  • Ausstellerregistrierung: Anlage und Verwaltung von Ausstellern und Ansprechpartnern
  • Anlage und Verwaltung von Ständen
  • Verwaltung der Pressepostfächern von Ausstellern
  • Export von Aussteller- und Hallen-Listen (CSV oder XML)
  • Direktimport von Aussteller (CSV)
  • Erstellung eines dynamischen Hallenplans (ein sogenanntes Imagemap, das beim Überfahren der Standsymbole mit der Maus Informationen zum jeweiligen Aussteller anzeigt und auf dessen Info-Seite verweist)
  • Eingabe von Zusatzinformationen über das integrierte Redaktionssystem
Website-Ausgabe Messe-Bereich
Anhand aller gespeicherter und freigegebener Daten und Informationen wird automatisch eine Website generiert, deren Layout Ihrem CI/Corporate Identity angepasst werden kann.
Dadurch können Sie eine komplette Veranstaltungswebsite erstellen, ohne dazu auf andere Programme oder Agenturen zurückgreifen zu müssen.
  • Ausstellerliste mit Infoseite zu jedem Aussteller
  • Suche
  • Messeplaner
  • Aussteller-Login
  • Zusatzinformationen zur Messe, zum Veranstalter, Kontaktformulare etc.

Aussteller-Redaktion
Jeder Aussteller erhält Zugangsdaten zu einer speziellen Aussteller-Redaktion, in der er selbstständig seine Personen- und Firmendaten sowie Informationen zu seinem Stand pflegen kann. Zudem kann er hier (sofern freigegeben) sein Pressepostfach verwalten.
Der Redaktionsschluss für diese Administration kann individuell oder gesamtgültig gesetzt werden.
>> mehr zu MESSE- UND AUSSTELLUNGSMANAGEMENT
  • Inkl. X-MKP Standard-Layout und Anpassung des CSS (Farben, Fonts, ..)
  • Datenexport der Aussteller für den Tagungsband
  • Pressepostfächer für Messeaussteller
  • Import von Ausstellerdaten
  • Newsletter
  • Messe-Website in bis zu 3 Sprachen
  • Messe-Website für mobile Endgeräte
  • Einbinden von Multimedia-Dateien: Podcast, Videocast
  • Dynamisch erzeugter Hallenplan
  • Eigene Administration für die Aussteller
  • Veranstaltungskalender (zur Integration in andere Websites)
>> mehr zu INTERAKTIVER HALLENPLAN
Aus dem Bild eines Hallenplans läßt sich in der Administrationsumgebung ein dynamischer Hallenplan (sogenannte Imagemap) generieren, der als grafisches "Linkverzeichnis" (interaktiver Hallenplan) dient und beim Überfahren der Standsymbole mit der Maus Informationen zum jeweiligen Aussteller anzeigt.

 
Bild
Über die Administration dynamisch erzeugter Hallenplan (Bereich: Messe/Hallenplan)
Dies geschieht in der Administration durch einfaches Zuordnen der Stände zu den entsprechenden, von Ihnen eingezeichneten Flächen.
Als Vorlage, auf den die Stände in der Administration sozusagen eingezeichnet werden können, dient ein digitalisierter Hallenplan.

 
Bild
Vergrößerte Ansicht des Hallenplans (Bereich: Messe) mit der interaktiven Anzeige eines Ausstellers

CALL FOR ABSTRACTS / ABSTRACT-MANAGEMENT

Module zur Abwicklung der Einreichung und Jurierung von Abstracts/Papers für wissenschaftliche Kongresse
Das Modul Abstract Management unterstützt die Einreichung und Begutachtung von Konferenzvorträgen anhand einer Kurzbeschreibung:
  • Call for Abstracts (CfA) / Call for Papers
  • Abstract handling
  • Abstract management

Es unterstützt den gesamten Prozess der Einreichung, Bewertung und Publikation von wissenschaftlichen Konferenz-Beiträgen bis hin zur Planung und Darstellung des wissenschaftlichen Programms im Internet.
Die Aktivierung bzw. Steuerung dieses Moduls kann bequem in der Veranstaltungs-Administration von X-MKP erfolgen. Zusätzlich können allgemeine Einstellungen der Oberfläche für die Einreichenden hinterlegt werden, wie Name und E-Mail-Adresse des Ansprechpartners, Bemerkungen oder Download-Dokumente.
Wir bieten Ihnen mit diesem Modul eine online Einreichung und Begutachtung mit personalisiertem Zugang sowohl für Einreicher (Submitter) als auch für Gutachter (Reviewer). Es ermöglicht Ihnen, Beiträge für Veranstaltungen oder Zeitschriften bequem online einzureichen und durch die Gutachter bewerten zu lassen .
>> mehr zu ABSTRACT-MANAGEMENT
Wenn auch das Kongressmodul verwendet wird, können alle Sessions, Referenten automatisiert in den Kongress übernommen werden.
  • Ein Werkzeug zur Verwaltung von Abstracts (Autorenbeiträgen) für wissenschaftliche Veranstaltungen oder Zeitschriften
  • Unterstützung der Prozesse von der einfachen Einreichung inklusive Teilnehmerregistrierung über das elektronische, web-basierte Reviewing bis hin zum Datenexport der Referenten und Beiträge für den Tagungsband
  • Information an die Einreicher über Annahme, Ablehnung
  • Einfache online-Einreichung von Beiträgen durch die Autoren (Format: tex, pdf, Text)
  • Nachbearbeitungsmöglichkeit für Autoren
  • Zuordnung in die jeweilige Sektionen (Sessions) einer Konferenz
  • 2-sprachige Webseiten (de/en)
  • Optional: automatische Übernahme der akzeptierten Beiträge in den Kongress / Konferenzwebsite (Modul Kongress)
Mit Abstract Management bieten wir Ihnen eine hohe Qualitätssicherung, Planungssicherheit und umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten für die gesamte Verwaltung der Abstracts:
  • Online Teilnehmerregistrierung
  • Elektronisches (online) Reviewing
  • Datenexport z.B. für Druckpublikationen oder zum Import in andere Programme
  • Zuordnung der Konferenz nach Sessions
  • 3-sprachige Webseiten
  • Nachbearbeitungs-Möglichkeit für Autoren
  • Aufbereitung der Vorträge als Druckvorlage, Buch- oder CD Produktion
  • Optional: Anbindung an Konferenz-Webseite und automatische Übernahme der akzeptierten Beiträge in den Kongress, bzw. die Konferenzwebsite (System X-MKP).
Was ist ein call for papers / participation?
Ein call for papers oder call for participation (kurz CFP, deutsch Beitragsersuch) ist eine Methode, mit der zur Abgabe von wissenschaftlichen Arbeiten oder anderen Beiträgen zu einem bestimmten Thema aufgefordert wird. Die Beitragssuche findet zumeist im Vorfeld einer wissenschaftlichen Konferenz oder der Herausgabe einer wissenschaftlichen Zeitschrift statt.
In der Regel registrieren sich die Bewerber und reichen dann Ihren sogenannten Abstract (Kurzfassung Ihres Vor-trags und/oder Tagungs-bandbeitrags) ein. Diese werden dann von einem wissenschaftlichen Gremium (dem Reviewer) bewertet. Alle positiv bewerteten Abstracts werden zur Veröffentlichung eingeladen.
Der CfP enthält Angaben über das Thema der einzureichenden Arbeiten, ihre Art und ihren Umfang, an wen sie zu senden sind, welche Zusammenfassung anzugeben ist und bis wann sie einzureichen sind. (Quelle: u.a. www.wikipedia.de).
>> mehr zu REGISTRIERUNG UND EINREICHUNG
Das Einreichungsformular (Registrierung/Upload des Abstracts) kann in die X-MKP-Kongress-Webseite oder problemlos auch Ihre eigene (bestehende) Webseite eingebettet werden.
 
  • Für den Call-for-Abstracts- Prozess kann sich jeder Internet-Anwender registrieren.
  • Nach erfolgter Bestätigung können zusätzlich zu den Adressdaten weitere Informationen eingefügt und verwaltet werden.
  • Die Abstracts können in beliebigen digitalen Formaten hochgeladen werden wie z.B. PDF, PowerPoint, Word.
  • Nach der Eingabe seiner persönlichen Daten kann der Bewerber/Einreichende seine Abstracts in das System hochladen. Hierzu muss er aus den angelegten Unterteilungen (Sections) des Kongresses eine für ihn passende auswählen. Zusätzlich kann er angeben, ob er für seinen Vortrag eine Poster-Session bevorzugen würde. Die Anzahl der Uploads ist standardmäßig auf 10 beschränkt.
  • Folgende Bewertungen sind vorgesehen: akzeptiert (acc), abgelehnt (rej), noch offen (pend).
Bild
Verwaltung hochgeladener Abstracts:
  • Alle eingereichten und hochgeladenen Abstracts einer Sektion werden gelistet, können also ausgewählt und heruntergeladen werden.
  • Ferner kann vermerkt werden, ob der Vortrag eingeladen (inv) wurde und ob die Präsentation im Rahmen einer Postersession (post) stattfinden soll. Durch Klick auf den Namen des Submitters ("Author") kann mit diesem Kontakt z.B. per Mail aufgenommen werden.
  • Für den Manager und den Reviewer werden unterschiedliche Masken dargestellt. Ein Manager sieht sämtliche Abstracts, kann diese selbst bewerten, einem Reviewer zuordnen oder in eine andere Sektion verschieben.
  • Ein Reviewer sieht lediglich die ihm zugeordneten Abstracts und sowie die entsprechenden Bewertungsfelder. Durch Klick auf den Namen des Einreichenden kann der Reviewer mit diesem Kontakt aufnehmen.
  • Alle akzeptierten Abstracts/Bewerber können per Knopfdruck in den angelegten Kongress (wenn X-MKP eingesetzt wird) übernommen werden. Hier kann auch, falls notwendig, die Planung verändert und auch akzeptierte Abstracts/Bewerber können nachträglich anderen Sektionen zugeordnet werden.

Publikation:

Bei Verwendung von X-MKP können alle eingereichten Abstracts/Papers automatisch in den Tagungsband des Kongresses übernommen werden.

Gutachter:
Die Gutachter können nur von einem Anwender angelegt werden, der zuvor in X-MKP als Administrator oder Veranstaltungsmanager hinterlegt wurde.
Diese werden in zwei Gruppen unterteilt:
  • Manager für Teilkongresse (Division manager) und
  • Reviewer

SAAS (Software as a Service) / HOSTING

Möglichkeit zur Miete des Messe- und Kongressplanungs-Systems X-MKP oder einzelner Module
  • Die EINS GmbH bietet für kleinere Kongresse und Veranstaltungen die Möglichkeit zur monatlichen Miete des Messe- und Kongressplanungs-Systems X-MKP oder des Modul X-AbstractManagement.
  • Weiterhin besteht die Möglichkeit, das Gesamtsystem oder einzelne Module pro Veranstaltung zu mieten (z.B. für 6 Monate: 4 Monate vor Kongressbeginn, 2 Monate nach Kongressende). Navigation, Struktur und Inhalte werden auch hier vom Kongressveranstalter selbst eingegeben und das Layout an das eigene bzw. das Kongresslayout angepasst.
Beim Hosting können Sie wählen zwischen
  • der Installation auf einem unserer Server in unserem Rechenzentrum (auch ein eigener virtueller Server ist möglich), so dass Sie keine Hardware benötigen oder
  • der Installation auf Ihrem Server (Linux-PLattform).

Technische Angaben

Technische Angaben:
  • Clients / Browser
  • Datenbanksysteme: PostgreSQL (andere über JDBC/ODBC)
  • Webserver: Apache
  • Applicationserver: Tomcat
  • Betriebssysteme: Linux
Clients / Browser:
Das dezentrale Erfassen, Bearbeiten und Öffnen von Inhalten geschieht über Standard-Browser über beliebige IP-Netzwerke:
  • Netscape Navigator ab Version 4.5, Internet Explorer ab Version 4.01
  • Firefox ab Version 3, Safari, Opera
  • Redaktionsseiten: Internet Explorer ab Version 7 auf Windows PC